Sporttherapie & Training mit PRAXIS

Jede, von mir durchgeführte Therapie und gemeinsam angewandtes Training braucht ein gutes Fundament und setzt nachhaltige Eigeninitiative voraus.

Das Begleitungsprogramm  für Mensch & Pferd erfolgt ausschließlich über einen definierten Zeitraum.

Coaching inklusive Calls, Anleitungen zur Unterstützung durch den Pferdebesitzer (offline/online)

Folgende, sehr erfolgreich angewandte Trainingselemente sind:
Bodenarbeit, Doppellonge, Equikinetic sowie Unterricht, Healing Humans Sporttherapie und Sitzschulungen nach Eckart Meyners für die Reiter*Innen


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Selbstbestimmte Lebensqualität


Bewegungseinschränkungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

Verletzungen, Krankheiten, altersbedingte Veränderungen, mangelnde Bewegung, negative Einflüsse des täglichen Lebens, schlechte Bewegungsmuster, übermäßige körperliche oder seelische Belastungen. Die Schmerzen sind dabei häufig nicht an der ursächlichen Stelle.

Diese Einschränkungen können sich auf das gesamte Zellgewebe, Faszien, Muskeln, Sehnen, Gelenke oder sogar das Nervensystem auswirken. Schmerzen, Steifheit oder eingeschränkte Mobilität sind die möglichen Folgen.

Die ursprünglichen Bewegungsausmaße, die einem jungen Organismus zur Verfügung stehen, gehen immer weiter verloren.

Durch die genaue Analyse der sogenannten Archetypen wird eine Strategie entwickelt.

Selbstbestimmte Lebensqualität beginnt da, wo selbst Einfluss genommen werden kann.


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Ganzheitliche Begleitung für das Pferd


Physiotherapie und Osteopathie

Was bewegt den Körper? Wie lässt sich Symmetrie und Bewegungsfreiheit herstellen?

Coaching inklusive Calls, Anleitungen zur Unterstützung durch den Pferdebesitzer (offline/online)


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Faszien & Schmerztherapie

Jeder Muskel, jedes Organ ist u.A. durch Faszien miteinander beweglich verbunden, den Faszienbahnen.

Jede Therapie erfolgt immer ganzheitlich, unter Einbindung aller Strukturen.

Schmerztherapie ergänzt durch Neurostim® (seit 2005) & MOYAVE® Laser.

 Jeder Organismus weiß, was er braucht.


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Neurostim®

Neuromuskuläre Schwingungen? Die Behandlung mit dem Neurostim empfinden die Pferde als sehr angenehm.

Wie bei einem Wasserbett kann das Gewebe mitschwingen.

 

Einsatz zur Prävention und Rehabilitation für gefühlvolles Arbeiten mit dem Pferd.


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


SURE FOOT®

SURE FOOT Pads®, in unterschiedlichen Härtegraden, werden unter einzelne oder mehrere Hufe plaziert. Das Pad gibt unter dem Gewicht des Pferdes nach. Die Pferde balancieren sich, u.A. unter Benutzung der kybernetischen Muskulatur, sowie in tiefen Muskelschichten aus. Aus der Humanrehabilitation kennt man diese Methode schon länger.


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Wärmebildkamera

Silent inflammation?

Ergänzend zu einer Palpation und genaueren Ansicht eines Pferdes nutze ich die Möglichkeit des Wärmebildes


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Centropix®

Das tägliche Leben beeinflusst den Organismus. Die Gesundheit gerät oft unbemerkt aus der Balance.  Es beginnt in den kleinsten Zellbausteinen, den Zellmolekülen.

Wovon hängt das ab? Was können wir besser machen?

Kostenfreies, telefonisches Erstgespräch vereinbaren:


Was genau ist Centropix?



Sattel & Ausrüstung & Hufe

Zu einem langfristigen Erfolg angewandter Therapien gehört die passende Ausrüstung . Was nutzt die beste Therapie, wenn die Ausrüstung oder gar die Hufbearbeitung unpassend sind? 

Sättel müssen IMMER zu Mensch & Pferd passen! Sie sind das Bindeglied zwischen Beiden. Der Reiter formt das Pferd und auch den Huf! Unpassende Ausrüstung oder Hufbearbeitung führt zu schweren Gesundheitsproblemen!


  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen


Vorträge/Seminare

Zur Intensivierung von Training & Therapie halte ich auch Vorträge & Seminare.

Potenzialcoaching mit Pferden, sowie zu allen angewandten Therapieformen, Trainingselementen an. Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich bereits als Dozentin  bei Sarah Mergen und beim Lehrinstitut Dr. Michael Zanger tätig.

Coaching und Beratung inklusive Calls (offline/online)

 

Welche Fragen kann ich beantworten? Welche Lösung wäre erwünscht?



Pferde sind meine Leidenschaft

Bereits als Jugendliche habe ich Pferden, denen das Leben übel mitgespielt hatte, Gesundheit ermöglicht.

1993 wäre die beste Option gewesen, mein erstes eigenes Pferd einfach auf die Koppel zu stellen und sie als "austherapiert" zu bezeichnen. Man hatte mir gesagt, dass nur eine Arthroskopie des Hufgelenkknorpels meiner Stute Peraira, klären könnte, ob dieses Pferd noch schmerzfrei weiterleben kann.

 

In der OP wäre jedoch nur geklärt worden, ob noch ein Knorpel vorhanden sei, es hätte durch die OP mit den damaligen Mitteln nichts verbessert werden können. Da ich Bedenken hatte, meine Stute mit 21 Jahren einer „Aufklärungs-OP“ zuzumuten, bin ich andere, alternative Wege gegangen.

 

Seitdem konnte ich unzähligen Sport,- und Freizeitpferden mit verschiedenen, zum Pferd passenden Therapieformen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Altersunabhängig und bedarfsgerecht.

 

Ich bin Expertin, weil ich durch meine eigenen Pferde, den zahlreichen Kundenpferden und Ihren Eigentümern, den Weg in eine stabile körperliche und seelische Gesundheit zeigen kann. Manchmal sind es scheinbar kleine Elemente, die am Ende zu einer Gesundung führen können.

 

Es gibt immer mehrere Seiten in der Gesundheit eines Lebens, meine Erfahrungen sind die Expertise, die ich Mensch & Pferd zur Verfügung stelle.

  1. Termin zum kostenfreien Erstgespräch vereinbaren
  2. Genaue Analyse der Vorgeschichte
  3. Persönliche Begleitung buchen